Gesundheits- und Ernährungsberatung

Unsere Gesundheit



  1. Gesundheit- was ist das?
  2. Die fünf Säulen der Gesundheit
  3. Gesundheitsausgaben in Deutschland
  4. Die Ursachen für Krankheit
  5. Was sind eigentlich Zivilisationskrankheiten?
  6. Die Wertung der Ernährung


Gesundheit- was ist das?

Schön ist es, für die Kranken besorgt zu sein, ihrer Gesundheit wegen. Schöner ist es, für die Gesunden besorgt zu sein, ihres Nichtkrankseins wegen.
(Hippokrates)

Gesundheit ist keine eindimensionale Geschichte. Gesundheit ganzheitlich betrachtet ist viel- dimensional, der Gesundheitszustand ist das Ergebnis des Zusammenspiels unterschiedlicher Ebenen und Zusammenhänge im körperlichen, geistigen und seelischen Bereich des Menschen.

Gesundheit ist nicht allein das Fehlen von Krankheit. Gesundheit wird nicht hergestellt durch das Bekämpfen von Krankheiten, vor allem dann nicht, wenn mit Medikamenten Symptome statt der Ursachen beseitigt werden. Das anzustrebende gesundheitliche Gleichgewicht ist auch nicht stabil, sondern immer dynamisch. Gesundheit ist auch eine Frage des Lebensstils.

Seit dem Altertum haben sich viele kluge Köpfe mit dem Thema Gesundheit beschäftigt und richtige, logisch begründete Verhaltensregeln aufgestellt. Das hat nicht wirklich gefruchtet, wenn wir die Verhaltensweisen in unserer modernen Welt näher betrachten. Die "ratlosen Esser" zum Beispiel werden Tag für Tag mit neuen, widersprüchlichen und letztlich verwirrenden "Erkenntnissen" und "wissenschaftlichen Ergebnissen" versorgt. Ich bin der Meinung, dass das kein Zufall sein kann. Das hat System! Man sollte sich immer mal wieder fragen: "Wem nützt das?"

Schon Hippokrates strebte mit seiner ganzheitlichen Gesundheitslehre eine Lebensordnung an, welche die Gesundheit des Körpers und des Geistes zu erhalten sucht. Er legte Wert auf

  • Gesunde Umwelt
  • Licht und Luft
  • Gesunde Ernährung
  • Ungestörte Ausscheidungen
  • Bewegung und Ruhe im Wechsel
  • Naturgemäßen Rhythmus zwischen Wachsein und Schlaf
  • Seelischen Gleichmut


Wesentlich später definierte Sebastian Kneipp

Die fünf Säulen der Gesundheit

Die Kneippsche Lehre vom gesunden Leben und naturgemäßen Heilen erfasst den Menschen als Einheit und soll seine Gesundheit erhalten oder wieder herstellen. Die Therapie umfasst die fünf Elemente Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen, Wasseranwendung und Lebensordnung:



Zu den einzelnen Säulen:

  1. Ernährungstherapie
  2. Bewegungstherapie
  3. Heilpflanzen- Phytotherapie
  4. Wasseranwendungen- Hydrotherapie
  5. Lebensordnung- Ordnungstherapie, Ausgleich, Entspannung


Ernährung

"Du bist, was du isst." Diese einfache Wahrheit kannte auch schon Pfarrer Kneipp. Seine Regeln sind heute von Ernährungswissenschaftlern bestätigt worden. Heute wissen wir, dass gesunde Ernährung Krankheiten vermeiden, deren Verlauf günstig beeinflussen und positive Auswirkungen auf Geist und Seele haben kann. Kostbarkeiten á la Kneipp: Vollwertig, natur- belassen, kalorienreduziert und besonders schmackhaft. Genießen Sie sich gesund!

Bewegung

Körperliche Aktivität fördert wichtige Funktionen unseres Körpers. Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Verdauungsorgane oder das Nervensystem werden durch Bewegungstherapie angesprochen. Massagen unterstützen als "reaktive Therapieform" die Bewegung. Körperbewusst sein: Wohl dosierte Aktivität hilft gegen Depressionen und bestärkt den Kreislauf. Finden Sie Ihren Rhythmus!

Phytotherapie - Heilpflanzen

"Ganzheitliche" Medizin und Naturheilverfahren als Alternativen zur klassischen Schulmedizin liegen im Trend. Pfarrer Kneipp empfahl schon damals die Anwendung von Heilkräutern, innerlich in Form von Tee oder Saft, äußerlich in Form von Salben, Ölen oder Bad-Zusätzen. Heute ist das Wissen um die Wirksamkeit von Heilkräutern wissenschaftlich belegt. Natur statt Chemie: Pflanzliche Extrakte nach Kneipp helfen ohne Risiken und Nebenwirkungen. Fragen Sie mal Ihren Arzt!

Wasseranwendungen

Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt Abwehrkräfte an und verbessert die Durchblutung. Wasseranwendungen wirken harmonisierend auf das Nerven- und Hormonsystem sowie auf die Psyche. Sie können auf Person und Situation abgestimmt werden. Über den therapeutischen Nutzen hinaus wirken sie sich positiv auf die Straffung des Gewebes aus. Wasser ist gesund: Kälte- und Wärmereize stimulieren Haut, Blutgefäße, Nerven und innere Organe. Nachweisbar!

Lebensordnung, Lebensrhythmus

Die fünfte Säule, auch "Ordnungstherapie" genannt, beinhaltet den bewussten Lebensrhythmus, welcher der Einheit von Körper, Geist und Seele gerecht wird. Es gilt, das richtige Maß zu finden in Bezug auf Arbeit, Erholung, Geselligkeit, körperliche Betätigung und Ernährung. Die Ordnungstherapie bezieht sich nicht nur auf den Einzelnen, sondern meint auch das Miteinander der Menschen. Balsam für die Seele: Kreativtherapien und Gespräche bringen Ausgeglichenheit und Gelassenheit von innen heraus!



Gesundheitsausgaben in Deutschland

Es ist eine mittlere Katastrophe: Die Gesundheitsausgaben in Deutschland haben 2010 eine neue Rekordhöhe erreicht. Insgesamt stiegen die Ausgaben für Behandlungen, Reha und Pflege auf mehr als 287 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Wahrheit ist, dass es sich überwiegend um Ausgaben für die symptomatische Bekämpfung von Krankheiten und für nicht unbedingt notwendige OP wie z.B. künstliche Kniegelenke (mehr als jede zweite OP war überflüssig) handelte. Geld wird meist erst dann richtig ausgegeben, wenn die Menschen krank sind- statt es schon für die Prävention, also die Vermeidung des Gesundheitsverlustes einzusetzen. Andererseits wird Hysterie entfacht, worüber ein vernünftig denkender Mensch nur den Kopf schütteln kann (Vogelgrippe, Schweinegrippe, EHEC usw.). Kein Wunder, dass die so genannten Gesundheitsausgaben explodieren, eigentlich schon nicht mehr finanzierbar sind. Insofern kann ich mich all denjenigen anschließen, die, statt den Begriff "Gesundheitswesen" zu gebrauchen, vom "Krankheits-Unwesen" sprechen.

Die Ursachen für Krankheit

Die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten hat gezeigt, dass 60-80% der uns heute plagenden und große Kosten verursachenden Krankheiten (so genannte "Zivilisationskrankheiten") verhaltens- und ernährungsbedingt sind. Es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass unser "Gesundheitswesen" allein keine Abhilfe schaffen kann oder will. Demzufolge wird so Manchem klar, dass wir alle ein Höchstmaß an Eigenverantwortung für unser Befinden haben.

Was sind eigentlich Zivilisationskrankheiten?

Gegen Zivilisationskrankheiten gibt es z. B. keine Impfstoffe, weil sie typischer Weise die Folgen von Stoffwechsel- Entgleisungen sind, verursacht durch jahrelanges Fehlverhalten in der Ernährung und im sonstigen Leben. Oft können schon eine Ernährungsumstellung und/oder eine Veränderung des Lebensstils verhältnismäßig schnell sichtbare Erfolge aufweisen.

Die Wertung der Ernährung

(nach Prof. Dr. Werner Kollath)

    Vollwertige LEBENSMITTEL

  1. natürlich (sehr gut)
  2. mechanisch verändert (gut)
  3. fermentativ verändert (befriedigend)


  4. Teilwertige NAHRUNGSMITTEL

  5. erhitzt (ausreichend)
  6. konserviert (mangelhaft)
  7. präpariert (ungenügend)


... nach oben

Profilbild
Theodor Arnold

AGB | Honorar | Disclaimer | Impressum
Besucher: 59670