Gesundheits- und Ernährungsberatung

Zur Person

Mein Name ist Theodor Arnold.

Von Beruf bin ich Metallhüttenwerker und Diplom-Mathematiker, arbeitete aber überwiegend im kaufmännischen Bereich und in der Kommunalpolitik.

Ich bin ärztlich geprüfter Gesundheits- und Ernährungsberater, führe Gewichtsreduktionskurse durch und leite Fastende einzeln oder in Gruppen theoretisch und praktisch an. Außerdem kümmere ich mich um das wohl Wichtigste, um unseren Nachwuchs: kerngesunde, pfiffige Kinder sind mein Ziel. In unserer Region kennen mich nicht wenige Menschen durch meine Gesundheitsvorträge.

Anfangs, so etwa 1994, habe ich mich nur um meine sich rapide verschlechternde Gesundheit kümmern wollen. Zunächst musste ich feststellen, dass sich eine Reihe von Ärzten lediglich mit der Behandlung von Symptomen beschäftigt und nicht nach den Ursachen von Krankheiten forscht. Echte Heilung wurde dadurch für mich nicht erreicht, weil man sich nicht um die Beseitigung der Ursachen kümmerte.

Die Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit und gesunde Lebensweise war so spannend, dass daraus zunächst ein Hobby wurde. Verblüffend einfach und logisch dann manchmal die Lösungen für meine Probleme, trotz eines sehr komplizierten Organismus!

Zahlreiche Bücher wurden angeschafft und Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Erfolge machten hungrig auf mehr, aber es gab für mich auch Grenzen, wo der körperliche Zerfall bereits zu weit fortgeschritten war. Dennoch ist mein persönliches Ziel, wenigstens 100 Jahre bei guter Gesundheit zu schaffen.

In den letzten 15 Jahren konnte ich einige Zivilisationskrankheiten als Folgen meiner früheren, gesundheitsschädlichen Lebens- und Ernährungsweise erfolgreich beseitigen oder erheblich mindern. Die wichtigsten waren

  • Herz-/Kreislaufprobleme
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Chronische Arthritis/Arthrose in Knie- und Schultergelenken
  • Sinusitis (chronische Nasenneben- und Stirnhöhlenentzündung)
  • Leistungsabfall, Müdigkeit, Infekte
  • Übergewicht


Insofern bin ich natürlich auch Erfahrungsheilkundler.

Schließlich entwickelte sich nach und nach die gewerbliche Beratungstätigkeit, neben- und hauptberuflich.

Seit November 2014 ist die Gesundheitslehre und ~beratung wieder mein Hobby.

2006 wurde ich ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, seit 2008 leite ich Gewichtsreduktions- Kurse. Im März 2012 habe ich die Prüfungen als Fastenleiter für das Saftfasten nach Dr. Buchinger und für das Basenfasten an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel abgelegt. Beim Basenfasten darf man sogar etwas essen! Inzwischen kann ich auf 12 Jahre eigene praktische Fasten- Erfahrung mit unterschiedlichen Experimenten zurückblicken.

Als Gesundheitsberater mit Mathematiker- Ausbildung folge ich gern den logischen Zusammenhängen von Ursache und Wirkung, die für den Ausbruch oder die Vermeidung einer Krankheit stehen. Dabei steht für mich der ganzheitliche und naturnahe Ansatz im Vordergrund, immer bezogen auf den Menschen und seine persönliche Situation. Die Chancen, bis ins hohe Alter eine gute Gesundheit zu erreichen, sind umso höher, je eher man dafür etwas tut. Aber auch mit 60, 70, 80 ist noch vieles möglich. Versuchen Sie es einfach.

Was gibt es Besseres, als einem Menschen (vorbeugend) Gesundheit zu vermitteln, in einem „Gesundheits- System“, welches eigentlich erst bei Krankheit richtig einsetzt und immer mehr von wirtschaftlichen Interessen bestimmt wird?

Profilbild
Theodor Arnold

AGB | Honorar | Disclaimer | Impressum
Besucher: 59677